Seniorengymnastik_Buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

3. Seniorengymnastik

Seniorengymnastik

Urberach

Jeden Donnerstag von 10:00 – 11:00 Uhr im Mehrzweckraum der Halle Urberach.

Ober Roden

Jeden Mittwoch von 9:45 – 10:45 Uhr im Rothaha-Saal des Bücherturms.

Elfi Runkel
Tel: 06103/2082551

Weitere Infos sind erhältlich bei Elfi Runkel, Tel. 06103/2082551 oder jeweils vor Kursbeginn. Interessenten können jederzeit auch zu kostenlosen Schnupperstunden vorbeikommen.

Bewegung ist eine Voraussetzung für menschliches Leben, denn Bewegungseinschränkungen führen zur Einschränkung normaler Lebensvorgänge. Bewegungsmangel im Alter beschleunigt die so genannten „Alterserscheinungen“. Zunehmend erkennen ältere Menschen für sich die Bedeutung sportlicher Aktivität, nicht nur um die physischen Folgen des Bewegungsmangels aufzuhalten oder zu verbessern, sondern auch um durch den aktiven Beitrag eine Verbesserung der eigenen Lebensqualität zu erreichen und verlorenes oder nie da gewesenes Körpergefühl zu entwickeln.

Die lockere, ungezwungene Atmosphäre in der Gruppe ermöglicht neue Kontakte, vermittelt Freude und Spaß. Der ältere Mensch erkennt sich selbst und die anderen Teilnehmer mit ihren individuellen Einschränkungen an und erlebt die Anerkennung durch die Gruppe. Die Kurse bieten mit den aktivierenden Angeboten nicht nur die Möglichkeit einer erlebnisreichen und sinnvollen Freizeitgestaltung sondern tragen auch zur Erhaltung und Verbesserung der eigenen Gesundheit bei. Nicht zuletzt wird auch das Selbstvertrauen gestärkt und bei Problemen untereinander Hilfestellung gegeben.

Die Gymnastik-Gruppen, die seit 1987 bestehen und denen etliche Teilnehmerinnen seit Jahrzehnten angehören, setzen auch ein Zeichen dafür, dass selbst hohes  Alter kein Hindernis für eine Teilnahme ist.

Inhalte der Treffen

•    Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen
  •     Ausdauertraining
  •     Übungen mit Gymnastikgeräten (z.B. Ball, Theraband, Miniexpander, Tennisring, Seil, Tuch, Doppelklöppel, Rhytmikholz usw.)
  •     Gedächtnistraining
  •     Partner- und Gruppenübungen
  •     Bewegungsfolgen, Tänze
  •     Übungen mit Musik
  •     Spiele, fröhliche Gemeinsamkeit.